Wie wählt man das passende Rollenmaterial für seine Behälter-Drehvorrichtung?
In unserer Produktpalette finden Sie sechs verschiedene Modelle von Drehvorrichtungen. Diese sind für unterschiedliche Werkstücke und Anwendungen geeignet. So sind beispielsweise die D-TLRS und die D-HGZ durch die doppelte Anzahl an selbsteinstellenden Rollen besser für dünnwandige Werkstücke geeignet, da der Druck besser verteilt werden kann. So hat jedes Modell seine geeigneten Einsatzgebiete. Aber wie wählt man das richtige Rollenmaterial aus?
Wir liefern unsere Standardmaschinen mit Polyurethan- (PU), Gummi- (im Stahlrahmen) oder Stahlrollen. Entscheidend für die Wahl ist das Material des Werkstücks. Wir empfehlen PU für Werkstücke aus Edelstahl und Gummi oder Stahl für Werkstücke aus Stahl.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Temperatur des Werkstücks. Gummirollen können Temperaturen von bis zu 150 °C standhalten, während PU-Rollen nur bis zu einer Temperatur von 80-90 °C eingesetzt werden können.
Bei sehr hohen Tonnagen halten PU oder Gummi nicht mehr stand. In diesem Fall empfehlen wir Ganzstahlrollen oder breitere Rollen zu wählen. Wie bereits erwähnt, sind unsere Gummirollen standardmäßig mit einem Stahlrahmen zur Verstärkung ausgestattet, jedoch können wir auf Wunsch auch Vollgummi liefern. Dies sind keine Standardlösungen. Optional ist technisch sehr viel möglich.
Die richtige Wahl hängt immer von der Anwendung ab. Wenn Sie Beratung benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie an unter +49 597 116 530 91 oder senden Sie eine E-Mail an info@dumeta.de.